Selbstbehauptungsworkshop für Mädchen im JUZ
An zwei Terminen im April fand im Jugendzentrum Ilvesheim ein Selbstbehauptungsworkshop für Mädchen statt. Trainerin Aljona Belevic vom Sportverein Thai Bombs Mannheim e.V. übte mit den Kindern Theorie und Praxis der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung.
Themen der beiden aufeinander aufbauenden Trainingseinheiten waren das kennen lernen der eigenen Wohlfühldistanz, das richtige Wahrnehmen von Gefahren und der Umgang mit gefährlichen Situationen. Ist es besser, der Situation aus dem Weg zu gehen oder stelle ich mich der Konfrontation? Wie kann ich anderen helfen, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen? Wie sage ich deutlich „Nein“?
Mit rollenspielartigen Übungen wurden Antworten auf diese Fragen erarbeitet. Bei einigen praktischen Übungen wurde es auch sportlich. Mit Boxhandschuhen ausgestattet wurden nicht nur Schlagtechniken und Kicks ausprobiert, auch sich selbst zu decken und stabiles Stehen wurde geübt. In diesem Zusammenhang gab es Input zu den Fragen, was ist erlaubt und was ist verboten, wie kann man Konfrontationen am besten vermeiden und wie kann man anderen helfen, sich aus unangenehmen Situationen zu befreien.
Das Interesse am Workshop war groß, so dass leider nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten. Wer sich weiter für das Thema interessiert und vielleicht auch sportliche Ambitionen hat, findet im Angebot des Vereins Thai Bombs Mannheim verschiedene Trainingsangebote, auch solche, die sich speziell an Kinder oder Frauen richten: https://www.thai-bombs.de