Ilvesheimer Mädchen agieren als Girls Jury beim Kurzfilmfestival Girls Go Movie in Mannheim
Weil die JUZ Besucherinnen Kim Roth, Lucy Roth und Anja Wege Filme mögen, bewarben sie sich Anfang April 2014 als Jury Mitglieder beim Girls Go Movie Kurzfilmfestival in Mannheim.
Die Bewerbung hatte Erfolg. Einige Wochen später bekamen die Mädchen Zugang zu den eingereichten Filmen. Sie brauchten mehrere Tage, um alle Kurzfilme in der Kategorie der Jüngeren (Alterstufe von 12- 17 Jahren) anzuschauen und zu einen Ergebnis zu kommen.
Dabei suchten sie vorher in Zusammenarbeit mit der Kooperationspartnerin Katharina Pfeiffer des Jugendkulturzentrum Forum in Mannheim und der JUZ Mitarbeiterin Nina Lenz nach geeigneten Kriterien zur Bewertung eines guten Filmes.
Schließlich entschieden die drei sich für den Film „It seems perfekt“, bei dem es um Täuschungen im Internet geht. Doch das Ergebnis musste einige Zeit geheim bleiben, da erst Ende Juni die Preisverleihung statt fand.
Am Tag der Preisverleihung hieß es dann, vor einem großen Publikum die Entscheidung für den Gewinnerfilm zu begründen. Die Mädchen nannten die Brisanz des Themas sowie die gute schaupielerische und filmische Umsetzung. Das Sprechen vor einem Publikum von mehr als 300 Personen bereitete ihnen, neben ein bisschen Aufregung, keine Probleme. Die Mädchen, die auch begeisterte Theater spielen, sind Publikum gewöhnt und hatten sich mit Hilfe von Nina Lenz sorgfältig auf die Präsentation vorbereitet. Außerdem waren eine Freundin und eine Mutter zur emotionalen Unterstützung mit von der Partie.
Nach dem Festival waren sich alle einig, nächstes Jahr selbst einen Kurzfilm zu produzieren und einzureichen. Das Girls Go Movie Programm bietet neben dem Festival technische und fachliche Unterstützung mit Sommerferienworkshops, welche die Mädchen in Anspruch nehmen können.